Seit über vierzig Jahre bin ich in unterschiedlichen Bereichen der Kreativ- und Medien-Wirtschaft tätig. Nach einer fotografischen Ausbildung wechselte ich in die Grafik und das Verlagswesen. Ich gründete zwei Verlage (Verlag Jakobsohn, Verlag Schwarze Katz) und baute einen Buchvertrieb für Klein- und Alternativverlage auf (pro media), dafür war ich lange Zeit von Stadt zu Land über alle Festivals im DS on the road: www.SammlungAlternativpresse.jimdo.com

 

Neben der konkreten Buch-Arbeit war ich begleitend tätig im Bereich Design, Verlags-Beratung, Organisation von Lesungen und als Ausstellungkuratorin.

 

Seit über 30 Jahren bin in meinem erlernten Beruf als Fotografin aktiv. Meine Schwerpunkte waren Fotojournalismus, Porträt und Stadtgeschichten.http://ruthwesterwelle.de/fotografie2.html.

Ich habe im In- und Ausland ausgestellt:  www.ruthwesterwelle.de/dolcevita.html und mehrere Bücher veröffentlicht:  http://ruthwesterwelle.de/publikationen12.html

 

Nach einer Stippvisite als Bildredakteurin (Esprit), verabschiedete ich mich von der Auftragsfotografie, um zum Einen eigene, künstlerische (Foto-)Projekte zu verwirklichen: http://ruthwesterwelle.de/fotografie1.html

 

Zum Anderen bin ich seitdem als Foto-Dozentin unterwegs.

Im Berliner FotoSalon biete ich zu unterschiedlichsten fotografischen Themen Privat-Unterricht an und entwickle Workshops, Seminare und Vorträge rund um die Fotografie (Fotothemen, Berufswege, Vermarktung): www.BerlinerFotoSalon.de

 

Für die VHS Zehlendorf entwickelte ich die erste unabhängige, individuelle ESF-Berufsvorbereitung rund um Fotografie und Medien; hier bereite ich seit Jahren sehr erfolgreich junge Leute auf den Beruf vor. Alle TeilnehmerInnen fanden ihren individuellen Weg und wurden, so es ihr Weg war, an den für sie besten Fotoschulen angenommen oder entwickelten mit meiner Hilfe andere Wege in ihr persönliches (Berufs-)Leben. www.Fotodesignklasse2014-1.jimdo.com

 

Parallel dazu schreibe ich zu fotografischen und anderen Themen (Fotografie – einfach kapieren; Fotografische Ausbildung in Deutschland).

 

 

Ich biete Ihnen meinen großen Schatz an jahrzehntelanger Erfahrung, meine Erfolge, wie auch die Erfahrung aus Mißerfolgen; nutzen Sie es optimal für sich.

 

 

 

Siehe auch > Dozentin: Ruth E. Westerwelle

 

 

 

 

 

Termine     Kontakt

 

 

Setzen Sie sich mit mir in Verbindung

Schildern Sie mir Ihren gewünschten Schwerpunkt und ihr persönliches Anliegen

Schicken Sie einen Link zu Ihren Fotos.

Wenn ich der Meinung bin Ihnen helfen zu können

(und nur dann) 

finden wir die Zeit,

die Sie brauchen:

 

 

T. 030 6181258

info@BerlinerFotoSalon.de

 10999 Berlin-Kreuzberg

 

 

Externe Termine werden veröffentlicht unter: salonblog.berlinerfotosalon.de